LITERARISCHER SIMROCK-FREILIGRATH-WEG

von Bad Honnef/Menzenberg nach Unkel am Rhein

(10 km südlich von Bonn, rechtsrheinisch)

Der Engländer George Lord Byron, der Nordamerikaner Henry W. Longfellow, die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm und weitere Geistesgrößen kamen im 19. Jahrhundert zum Drachenfels, ins rheinnahe Siebengebirge, an den Strom der Deutschen, den Rhein, zu einer Zeit, als die Spätromantik in ihrer schönsten Blüte stand.
Das konnte damals nur heißen: Frühlingsgenüsse, fröhliche Gartenfeste, Kahnpartien auf dem Rhein, freudvolle Arbeit in Simrocks Weinberg, wo der legendäre Rotwein "Menzenberger Eckenblut" herkommt. Davon gibt es noch ein historisches Weinetikett im Nachdruck.

Und das geistige Leben ging mit Gedichteschreiben, Büchermachen und munterer Korrespondenz einher, worüber noch heute zahlreiche Dokumente Zeugnis ablegen. Verbrieft ist auch, daß diese Literaturschaffenden häufig jenes Weges waren, der nun nach Karl Simrock (1802-1876) und Ferdinand Freiligrath (1810-1876) benannt ist: beginnend vor dem Haus Parzival in Menzenberg/Bad Honnef, weiter über Rheinbreitbach und Scheuren bis Unkel am Rhein zum Freiligrath-Haus. Im Jahr 2000 wurde der Weg eingeweiht.
Der Gelehrte, Dichter und Übersetzer Simrock wohnte in Menzenberg; der Lyriker und freiheitsgesinnte Freiligrath in Unkel am Rhein. Das Lebenswerk von beiden ist in Nachschlagewerken zum Teil ausführlich beschrieben, wie von nahezu allen, die damals dort verkehrten. Namen wie Wolfgang Müller von Königswinter, Levin Schücking, Gottfried und Johanna Kinkel, Ludwig Uhland, August Hoffmann von Fallersleben, Hermann Grieben und Wilhelm Wackernagel sollten nicht unerwähnt bleiben.
Heute lädt, möglichst mit der passenden Literatur zur Hand, der einzige literarische Weg am Mittelrhein zum Nacherleben der rheinischen Spätromantik ein. Für die ca. 6 km lange Wegstrecke sollte die Zeit also nicht zu knapp bemessen werden. Der Weg ist hinreichend ausgeschildert.

Broschüre: "Literarische Materialien zum Weg" 2. Auflage 2001 - 88 Seiten, 30 s/w-Abbildungen, EUR 7,00 + Zustellgebühren - durch Karl-Simrock-Forschung, Postfach 20 11 42, D-53141 Bonn.
Prospekt zum Weg (3. Auflage 2002) in der Lieferung enthalten.
Broschüre: z.Zt. vergriffen